Fokussiere dich auf die wesentlichen Dinge

Es ist verrückt, womit wir unsere Zeit verbringen. Müssten wir uns täglich abends noch einmal komplett alles anschauen, was wir den ganzen Tag gemacht haben, wir würden nur kopfschüttelnd dasitzen.

 

Immer wieder ertappe ich mich, wie ich etwas tue, was eigentlich vollkommen unwichtig ist. Zumindest definitiv nicht wichtig. Wir sind einfach nicht gemacht für diese Welt. Für eine Welt, in der wir so unglaublich viele Möglichkeiten haben. Wir so viele verschiedene Dinge tun können.

 

Es ist so einfach, abgelenkt zu werden. Vor allem wenn wir digital unterwegs sind. Schließlich kämpft jeder um unsere Aufmerksamkeit. Doch nicht nur Inhalte, Werbung, Spiele usw. überschwemmen uns. Selbst wenn wir produktiv sein wollen. Unsere Projekte voranbringen wollen. Selbst dann kann es leicht passieren, dass man sich in all den Möglichkeiten, die sich einem bieten, verliert.

 

Was ist die Lösung? Wie können wir uns mehr auf das konzentrieren, was uns eigentlich wichtig ist? Erst mal sollten wir für uns klären, was uns denn wichtig ist. Was wir wirklich tun wollen. Dann könnten wir Zeiten festlegen, in denen wir nur dieser Tätigkeit nachgehen. Alles andere kann warten. Alles andere muss warten. Nur die eine Sache ist dann bedeutend. Uns fällt etwas Wichtiges ein? Schnell aufschreiben und später drum kümmern.

 

Ich denke, wir sollten uns ein System zurechtlegen, mit dem wir gut zurechtkommen. Das bedeutet nicht, dass wir alles genau planen müssen und alles immer effektiv sein muss. Ganz und gar nicht. Doch auch wenn völlig flexibel sein wollen. Spontan das machen, was wir gerade wollen. So sollten wir genauso dafür Raum schaffen. Das bedeutet Dinge, die uns daran hintern könnten, auf dem Weg zu räumen.

 

Jeder muss da sicherlich seinen eigenen Weg finden. Sein eigenes System schaffen. Doch womit wir uns so den Tag beschäftigen, hat vielleicht einen prüfenden Blick verdient. Ich für meinen Teil werde versuchen, unnötige Ablenkungen so gut es geht zu reduzieren. Sachen, Dinge, die mir nicht irgendwie guttun. Mit den ich eigentlich keine Zeit verbringen möchte. Können getrost besiegte geschoben werden. Mein Fokus soll auf den Wesentlichen, den schönen Dingen liegen. Deiner auch?