Bist du trotz einer anderen Meinung annehmbar?

Du kannst versuchen, möglichst nie negativ aufzufallen. Auch wenn du anderer Meinung bist, stimmst du trotzdem zu. Was in dir vorgeht, zeigst du nur teilweise. Ständig wägst du ab, wie du dich gerade verhalten solltest. Möglichst niemanden auf den Schlips treten.

Natürlich können wir versuchen, es anderen unter jeden Umständen Recht zu machen. Doch tun wir uns damit einen Gefallen? Tun wir anderen damit einen Gefallen?

Einer anderen Meinung zu sein, bedeutet nicht gleichzeitig, dass man gegen jemanden sein muss. Es bedeutet auch nicht, dass man nicht trotzdem gut zurechtkommt. In der Tat können wir gemocht und geschätzt werden, weil wir eine andere Meinung haben und sie kommunizieren.

Wer will schon jemanden bei sich haben, der immer nur zustimmt und alles tut, um zu gefallen? Ehrliches Feedback ist kostbar und selten zu bekommen. Deine eigene Perspektive auf eine angenehme und schätzende Art und Weise zu kommunizieren, könnte dir und anderen einen großen Dienst erweisen.

Scroll to Top