Danke für dein Interesse, Gast beim Podcast zu werden

»Mit meinem Podcast möchte ich Andersdenkenden, Machern und Changemakern eine Bühne bieten, sodass andere von ihren Erfahrungen lernen können und inspiriert werden, selbst etwas zu verändern.«

Cover Podcast Changemaker

Über den Podcast

Im Gespräch mit Andersdenkenden, Idealisten sowie Changemakern und ihren Geschichten, wie sie etwas verändern. Lass uns erkunden, wie wir die Welt ein wenig gesünder, nachhaltiger und glücklicher gestalten können. Es erwarten dich Interviews über Themen wie Gesundheitsförderung, Marketing, Well-being, Ernährung, Psychologie, Motivation, Nachhaltigkeit, Soziologie, Innovation, Social Entrepreneurship, Change Management, Minimalismus und vieles mehr.

Antworten zu häufige Fragen


Welche Ausrüstung brauche ich?

Wenn wi runs persönlich treffen, sorge ich für die nötige Technik. Gerne kannst du deine eigenen Kopfhörer mitbringen.


Bei online Aufnahmen brauchst du folgende Dinge:

  1. Ein externes Mikrofon bzw. Headset
  2. Eine gute Internetverbindung
  3. Einen ruhigen Raum ohne Hintergrundgeräusche

Wie lange dauert das Interview?

Ca. 60 – 120 Minuten. Grundsätzlich wäre es klasse, wenn wir uns ausreichend Zeit nehmen und gemeinsam deine Welt erkunden können.

Für online Aufnahme:
Dauer: 60 – 90 Minuten
Wir nutzen Zoom für die Aufnahme.

Für offline Aufnahme (persönliches Treffen):
Dauer: 60 – 120+ Minuten
Ort: Bei mir in 16552, Schildow (bei Berlin, mit BVG zu erreichen – »C Bereich«)

Wie läuft das Interview ab?

Eigentlich ist es mehr ein Gespräch als ein Interview. Ich bereite einige Fragen vor und dann unterhalten wir uns ganz einfach. Wir erkunde ein wenig deine Welt und schauen einfach, wohin es uns gemeinsam trägt.

Wird das Gespräch bearbeitet?

Grundsätzlich versuche ich jedes Gespräch möglichst wenig zu bearbeiten. Ich kann jedoch immer etwas rausschneiden. Du musst dir also keine Gedanken über Versprecher und ähnliches machen.

Kann ich mir die Folge vorher anhören?

Aus logistischen Gründen ist es leider nicht möglich, dass du dir die Folge vorher anhören und sie freigeben kannst.
Da ich unser Gespräch jedoch kaum bearbeite, wird auch das zu hören sein, was und wie du es gesagt hast. Du kannst natürlich direkt nach dem Gespräch sagen, dass etwas bestimmtes nicht veröffentlich werden soll, wenn du mit etwas nicht zufrieden bist.

Wie groß ist die Reichweite des Podcasts?

Mit dem Podcast verfolge ich hartnäckig die Idee des »smallest viable market«. Dabei fokussiere ich mich nur auf eine sehr kleine Zielgruppe und versuche für diese den größtmöglichen Mehrwert zu liefern. Statt auf große Reichweite fokussiere ich mich auf Mehrwert und langfristigen Einfluss.

Wenn es dir vordergründig um Reichweite und Eigenvermarktung geht, ist dieser Podcast nicht das Richtige für dich. Stattdessen kannst du hier wenige – doch vielleicht die Richtigen? – inspirieren und unterstützen, einen Unterschied zu machen.

Wo wird der Podcast aufgenommen?

Online: Über das Tool Zoom (keine Anmeldung nötig).
Offline: In 16552 Schildow (bei Berlin, mit BVG zu erreichen – »C Bereich«).

Wie kann ich unser Gespräch teilen?

Du kannst die Folge einfach über deine favorisierte Podcast-App teilen. Ansonsten kannst du natürlich auch die Website des Podcasts teilen:
changemakerpodcast.de

Bekomme ich die Fragen vorher?

Wenn du möchtest, kann ich dir einige Fragen vorher schicken. Grundsätzlich geht es um deine Erfahrungen, was dich antreibt, was du für Misserfolge erlebt hast usw. Eigentlich musst du dich nicht auf das Gespräch vorbereiten.

Muss ich irgendetwas vor unserem Gespräch tun?

Ja. Folgende Dinge brauchen ich von dir:

  1. Eine Beschreibung von dir (ca. 50 – 300 Wörter)
  2. Schicke mir gerne einige Themenvorschläge für unser Gespräch

Wer ist die Zielgruppe des Podcasts?

Menschen, die selbst etwas verändern wollen: Influencer, Solopreneure, Unternehmer, Führungskräfte, Selbstständige usw.

Ausgewählte Folgen vom Podcast Changemaker

So wirst du Gast

1. Deine Bewerbung

Bitte schreib mir eine E-Mail und stelle dich vor: Wer du bist? Was du so machst? Warum möchtest du eine Podcastfolge aufnehmen? Schlag mir bitte gleich 2 - 3 mögliche Themen bzw. Fragestellungen für unser Gespräch vor.

2. Termin vereinbaren

Als nächstes kannst du dir einfach selbst einen Termin für unser Gespräch aussuchen. Schicke mir bitte eine kurze Beschreibung von dir, die ich für die Vermarktung der Folge nutzen darf.

3. Podcast aufnehmen

Dann nehmen wir auch schon unsere Podcastfolge auf! Alles völlig unkompliziert.


Bist du dabei?


Scroll to Top