Instant-Minimalist

Vielleicht hörst du mich oder jemand anderes über Minimalismus reden und denkst: »Das hört sich super an. Das will ich auch.« Doch dann kommen auch gleich die ganzen Einwände, warum es bei dir nicht klappen kann.

Ich will an keiner Stelle sagen, dass es einfach ist, ein Minimalist zu werden. Reduzieren ist meistens deutlich schwerer, als hinzuzufügen. Nichtsdestotrotz muss es auch nicht überaus schwer sein. Es kann sogar recht simpel sein.

Wie kannst du also sofort ein Minimalist sein? Ein guter Anfang wäre, weniger zu tun und weniger zu kaufen. Von einem Moment auf den anderen kann sich dein Leben nicht mehr um Dinge sondern um wichtige Sachen drehen. Im Prinzip geht es nicht darum, was du tust und wie viel du besitzt. Es geht um deine Einstellung zum Leben. Dein Mindset. Theoretisch kannst du auch dein Mindset von einem Moment auf den anderen ändern.

Leider ist es meistens nicht so einfach. Es braucht Zeit, bis du deine Einstellungen änderst. Bis sich deine Denkmuster ändern. Bis sich deine Gewohnheiten ändern. Es ist ein Prozess. Er ist fortlaufend und nicht endend. Wenn du also ein Minimalist werden möchtest, dann sei es einfach. Fang an. Fast egal wo. Hauptsache du fängst an.

Wird der ganze Ballast aus deinen Leben verschwinden, weil du anfängst, anders zu denken? Sicherlich nicht. Es ist nicht so, dass alles Unwichtige auf einmal verschwindet. Doch du kannst anfangen, nur noch wichtige Sachen in dein Leben zu lassen. Dann kannst du anfangen, alte Sachen aus deinem Leben zu entfernen. Meistens braucht das viel Zeit und Energie. Wie gesagt, es ist ein Prozess.

Daher ist es gut, wenn du dich auf Sachen fokussierst, die du sofort umsetzen kannst. Kaufe weniger. Tue weniger. Ganz simpel. Widerstehe dem Impuls. Werde dir bewusst, dass du keine zusätzlichen Dinge mehr brauchst. Sage öfter Nein. Werde dir bewusst, was du wirklich willst. Sicherlich klappt das nicht alles auf Anhieb. Das ist in Ordnung.

Also, kannst du sofort ein Minimalist werden? Zumindest kannst du sofort damit anfangen. Und es ist sogar recht simpel. Also worauf wartest du noch?

Scroll to Top