Überprüfst du deine Annahmen?

Täglich gehen wir in die Welt raus und machen etwas. Wir erledigen Aufgaben, starten Projekte, sind in Meetings und setzen neue Ideen um. Doch bei wie vielen dieser Sachen können wir uns wirklich sicher sein, dass sie funktionieren und effektiv sind? So oft nehmen wir an, dass sie so funktionieren, wie wir es denken. Schließlich ist es nur logisch. Es scheint ja so zu klappen. Oder es wurde schon immer so gemacht.

Doch klappt es wirklich so gut, wie du denkst? Anstatt einfach nur Annahmen zu machen, können wir sie überprüfen. Schauen, ob unsere Lösung wirklich so gut ist. Ob es nicht noch bessere Alternativen gibt. Doch das ist natürlich schwer. Es setzt voraus, dass wir überhaupt wissen, was wir wollen. Klarheit, worum es uns geht und was wir erreichen wollen. Es ist so viel einfacher, in dem Glauben zu bleiben, dass es gut ist, wie es ist. Statt den einfachen Weg zu gehen, kannst du dich fragen: Investiere ich in die richtigen Aktivitäten? Was nehme ich alles an, ohne es wirklich zu prüfen?

  • Aktualisiert 29. August 2019
  • Pro