Wann ist der beste Zeitpunkt?

Es ist essentiell, dass wir die richtigen Sachen tun. Dass wir uns täglich bewusst entscheiden, welche Dinge wir erledigen wollen. Doch es wäre naiv zu denken, dass es nur darauf ankommt, die richtigen Sachen zu tun. Es ist natürlich auch wichtig, wie und wann wir sie tun. Für verschiedene Sachen gibt es verschiedene ideale Zeitpunkte. Diese können teilweise stark variieren.

Es lohnt sich, zu erkunden, wann die besten Zeiten sind, bestimmte Dinge zu erledigen. Daniel Pink hat in seinem Buch „When: Der richtige Zeitpunkt“ gezeigt, dass es verschiedene Menschentypen mit jeweils eigenen Tagesrhythmen gibt. Wir können uns solche empirischen Erkenntnisse zunutze machen. Unseren Tag möglichst dementsprechend strukturieren. Letztendlich ist es jedoch wichtig, dass du deine eigene Erfahrungen machst. Schaust, was für dich am besten funktioniert. Experimentiere mit verschiedenen Tagesabläufen. Was kannst du wann am besten machen? Es mag eine Weile dauern, bis du das für dich herausfindest. Doch die Arbeit ist es allemal wert. Wenn du erstmal weißt, was momentan das Wichtige ist und wann du es am besten machen kannst, kannst du dich voll auf die Umsetzung fokussieren.