Weniger ist die Antwort

Oft meinen wir, dass mehr die Antwort wäre. Dass mehr besser wäre. Ständig ist unser Bestreben nach mehr ausgerichtet. Doch mehr macht vieles nicht besser. Weder bei Produkten, Ideen noch in unserem Leben.

Ganz im Gegenteil: Ab einem gewissen Punkt, werden Dinge durch das Hinzufügen sogar schlechter.

Dinge werden durch Wegnehmen besser. Indem wir Unnötiges aussortiere. Überflüssiges entfernen.

„Das Aussortieren des Unwesentlichen ist der Kern aller Lebensweisheit.“

– Lin Yutang

Wir stopfen unser Leben mit immer mehr Dingen voll. Wollen immer mehr Features und Gadgets. Unser Streben nach mehr scheint keine Grenzen zu kennen. Kaum haben wir etwas, wollen wir mehr davon. Oder das Nächste. Ein besseres Tool. Die nächste Beförderung. Die nächste Reise. Ein noch besseres Erlebnis. Mehr.

Dabei merken wir doch schon lange, dass uns das nicht glücklich macht. Innerlich sehnen wir uns nach Einfachheit. Das Leben ist so stressig und komplex geworden. Wie schön es wäre, wäre alles ganz simpel.

Liegt es nicht an uns, wie kompliziert wir unser Leben gestalten? Wie viel wir in unser Leben hineinlassen? Was wir wollen? Was wir als wichtig erachten? Natürlich ist es nicht einfach, sich von dem „modernen“ Leben plötzlich zu entziehen. Dennoch ist es möglich. Du kannst ganz einfach aussteigen. Dich nur noch auf die Sachen fokussieren, die dich glücklich machen.

Das ist einfach gesagt, ich weiß. Denn natürlich haben all die Sachen, auch ihr Gutes. Sie lenken uns ab. So müssen wir uns nicht mit uns selbst beschäftigen. Was wir eigentlich wirklich wollen. Wir müssen uns nicht mit den wirklich schwierigen Dingen konfrontieren. Können lieber das bekannte Übel wählen. Einfach weiter machen. Mehr wollen.

Ist es das, was du wirklich willst? Ich denke nicht. Tief in dir weißt du, dass mehr nicht die Antwort ist. Dass du ein anderes Leben führen möchtest. Richtig? Worauf wartest du?

Es sind keine riesigen Veränderungen nötig. Du musst nicht auf einmal, alles anders machen. Fokussiere dich einfach auf die wesentlichen Dinge. Auf die Sachen, die dir wirklich wichtig sind. Fokussiere dich auf weniger. Tue weniger.

Weniger, aber besser.

Simon M.C. Schubert
 

Simon Schubert ist studierter Gesundheitsmanager, Personal Trainer und Präventionsexperte. Als Gründer der Initiative Perspektive Gesundheit geht es ihm darum, Menschen zu einem gesunden Lebensstil anzuregen und sie bei der Umsetzung zu unterstützen.

>